Wir haben lange überlegt ob dieser Schritt notwendig, sinnvoll, machbar und/oder unnötig ist. Hat es mehr Vor- oder mehr Nachteile ein Verein zu sein? Nach reiflicher Überlegung haben wir – Sandra, Andreas und ich (Fabian) – uns entschlossen diesen Weg zu gehen. Hier nun unsere Überlegungen:

Wie es bisher war?

Die Regnum-Solis Orga ist seit mehr als zwei Jahren aktiv. Beginnend mit dem Spiel „Blutlinien“, welches zum Jahreswechsel 2014/15 stattgefunden hat, ist viel passiert. Die Homepage hat sich weiter entwickelt, es gibt einige Spieler, die einen Charakter aus Regnum-Solis spielen, es haben sich einige Personen gefunden, die an dem Land und seinem Hintergrund mitwirken, es hat ein zweites Spiel (Taverne) stattgefunden und weitere sind geplant. Dabei ist immer die Frage: Wer ist dafür verantwortlich? Da es niemand anderen gibt, war dies wohl eine einzelne natürliche Person. Bei der Homepage sicherlich ich (Fabian), bei den Spielen könnt Ihr Euch die Frage versuchen selbst zu beantworten. Vielleicht Jogi, vielleicht ich – wer weiß das so genau?

Was sagt das Gesetz?

§1 des Vereinsgesetz sagt:

„Ein Verein (…) ist ein freiwilliger, auf Dauer angelegter, auf Grund von Statuten organisierter Zusammenschluss mindestens zweier Personen zur Verfolgung eines bestimmten, gemeinsamen, ideellen Zwecks. (…)“

§31 sagt:

„Wer die Errichtung eines Vereins vor Aufnahme einer über die Vereinbarung von Statuten und die allfällige Bestellung der ersten organschaftlichen Vertreter hinausgehenden Vereinstätigkeit nicht gemäß § 11 Abs. 1 anzeigt (…) begeht – (…) eine Verwaltungsübertretung und ist (…) mit Geldstrafe bis zu 218 Euro, im Wiederholungsfall mit Geldstrafe bis zu 726 Euro zu bestrafen.“

Daraus folgt:

Wir haben bereits eine Vereinstätigkeit aufgenommen, weil wir ein freiwilliger, auf Dauer angelegter Zusammenschluss von mehr als 2 Personen sind und einen gemeinsamen ideellen Zweck verfolgen. Wir hatten es bisher unterlassen Statuten zu vereinbaren, Vertreter zu nominieren und dies der Behörde anzuzeigen. Die aktuelle Rechtssprechung zeigt einige Beispiele wo solche Personengruppen, die eine Homepage betreiben, als Verein ohne Anzeige der Tätigkeit gewertet wurden. Daraus folgt, dass es bereits unerlässlich ist, einen Verein zu gründen… Aber weiter bei den Überlegungen.

Wir haben ein recht großes Spiel veranstaltet, haben dafür eine Burg gemietet, Ausgaben gehabt, Ihr habt Eure Beiträge bezahlt, und vieles mehr. Wer hätte gehaftet falls etwas passiert wäre? Der Veranstalter – wer war das… Das ist glücklicherweise keine Frage gewesen, weil nichts passiert ist. Stell Dir vor, es wäre Dir etwas passiert, du hättest Dir ein Bein gebrochen, weil der Veranstalter nicht entsprechende Sorgfalt hätte walten lassen. Wer hätte dafür gehaftet? Jogi, ich, wer anderer – schwer zu sagen….

Was ist mit Deinen Beiträgen passiert? Danke dass Du uns viel Geld anvertraust und darauf hoffst eine schöne Zeit zu haben. Aber empfindest Du es nicht als nur gerecht auch Auskunft zu bekommen, was mit Deinem Geld geschieht? Wer hat Dein Geld überhaupt erhalten? Ich – oder Jogi – oder wer sonst? Auch nicht leicht zu sagen. Auch kann es unter Umständen steuerliche Probleme aufwerfen, wenn ich als Privatperson einige Tausend Euro von Euch allen erhalte – ist das eine selbständige Tätigkeit? Muss ich das jetzt versteuern? Auch nicht ganz sicher….

Diese Überlegungen haben uns dazu bewogen nun ein Verein zu werden.

Wer ist InCharacter?

InCharacter -Verein für Rollenspiel in Österreich ist ein Verein, gegründet von 3 Personen. Ich – Fabian – stehe dem Verein als Präsident vor. Unsere Schriftführerin ist Sandra und unser Schatzmeister ist Andreas. Vorbehaltlich der Genehmigung durch die Vereinsbehörde in Wien, werden wir unsere Tätigkeit im Mai 2016 aufnehmen und ab dann als juristische Person alle Rechte und Pflichten unserer Arbeit tragen.

Unsere Statuten sind nichts Geheimes und können hier auf der Seite abgerufen werden. Ebenso haben wir uns verpflichtet unsere Finanzen öffentlich zu gestalten, das heißt, wenn Du Mitglied bei uns bist, kannst Du jederzeit Einsicht nehmen und siehst was wir mit dem Geld machen – Deine Spielbeiträge, Mitgliedsbeiträge, Spenden sind bei uns sicher – wir garantieren Dir, dass wir unsere Finanzen ausschließlich für die Sache verwenden. Davon kannst Du Dich jederzeit als Mitglied selbst überzeugen.

Was das bedeutet könnt Ihr hier lesen….

Was bedeutet es für Dich als Teilnehmer von Veranstaltungen von InCharacter oder als Spieler eines Landeshintergrund Charakters in Regnum-Solis?

Das schöne ist – es ändert sich für Dich nichts – außer Du möchtest das. Du nimmst an unseren Veranstaltungen teil und das war es. Dafür wird es in Zukunft notwendig sein, Mitglied bei unserem Verein zu werden – aber nur für die Zeit der Veranstaltung. Du akzeptierst neben den Bedingungen für das Spiel auch unsere Statuten und musst Dich daran während der Veranstaltung halten. Deine Mitgliedschaft beginnt mit der Veranstaltung und endet auch mit dieser. Du merkst im Normalfall nichts davon. Also nichts Neues…

Wenn Du möchtest kannst Du natürlich auch sonst Mitglied sein. Gerne erzählen wir Dir was das für Dich für Vorteile bringt – sprich uns einfach persönlich an.

Bei Veranstaltungen hat es den Vorteil, dass Du nun weißt wer diese veranstaltet. Nämlich der Verein und nicht irgendwer. Du weißt was mit dem Geld der Veranstaltung geschehen ist und siehst dass niemand davon lebt 😉

Was bedeutet es für uns als ORGA?

Wir haben Statuten – an die sich alle Mitglieder, also auch wir, halten müssen.

Wir haben eine Buchhaltung zu führen – dh alle Mitglieder sehen, was mit den bezahlten Beiträgen passiert.

Es muss nicht eine Person die volle Verantwortung und Haftung bei Veranstaltungen tragen.

Die Finanzen des Vereins sind rechtlich von dem privaten Vermögen der ORGA Mitglieder getrennt. Besonders wichtig, falls die Finanzbehörde ein ORGA Mitglied steuerrechtlich prüft.

Und ja wir haben ein bisschen mehr Aufwand für die Vereinsgründung und die Erhaltung des Vereins. Das hält sich in Grenzen. Wenn es Dich interessiert, sprich uns an.

Wie ist unser Verein aufgebaut?

Wir haben verschiedene Mitgliedsarten:

  • Ordentliche Mitglieder:

Das sind vor allem ORGA Mitglieder. Diese sind aktiv und passiv wahlberechtigt und machen die Arbeit.

  • Außerordentliche Mitglieder:

Das sind alle, die auf längere Zeit an der Entwicklung des Landes mitarbeiten wollen und sollen. Sie haben nur die Aufgabe sich an der Weiterentwicklung des Landes zu beteiligen. Der eine oder andere hat noch kleine Aufgaben im Verein (zB Rechnungsprüfung) oder übernimmt bei einzelnen Veranstaltungen ORGA-Funktionen.

  • Fördernde Mitglieder

Sind eigentlich außerordentlich Mitglieder, die freiwillig mehr zahlen und daher den Verein besonders fördern.

  • Ehrenmitglieder

Sind ordentlich Mitglieder, die sich verdient gemacht haben und daher weniger zahlen. Derzeit gibt es keine Ehrenmitglieder.

  • Gastmitglieder:

Das sind alle Teilnehmer an Veranstaltungen, die nicht ordentliche, außerordentliche oder Ehrenmitglieder sind. Also wahrscheinlich auch Du. Diese werden für eine Veranstaltung Mitglied des Vereins und sind mit Ende der Veranstaltung automatisch keine Mitglieder mehr. Der Mitgliedsbeitrag ist in Deinem Spielbeitrag enthalten und es entsteht dadurch keine weitere Verpflichtung – außer die Statuten zu akzeptieren.

Wir haben einen Vorstand, der aus dem Präsident, der Schriftführerin und dem Schatzmeister besteht. Zusätzlich haben wir noch einige wenige ordentliche Mitglieder und derzeit einige außerordentliche Mitglieder. Willst Du Mitglied werden – sprich uns an – wir erklären Dir gerne welche Möglichkeiten es gibt.

Die Mitglieder nehmen an der Generalversammlung teil, welche den Vorstand und die Rechnungsprüfer wählt. Diese tritt normalerweise alle 5 Jahre zusammen.

Wir hoffen mit diesem Schritt wesentliches zur Entwicklung des Landes und zu unserer Rechtssicherheit – und damit unserem guten Schlaf – tun zu können.

lg

Fabian