1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Veranstaltungen von InCharacter – Rollenspielverein Österreich. An Veranstaltungen von InCharacter können nur Mitglieder des Vereins teilnehmen. Daher sind die Statuten des Vereins Bestandteil dieser Geschäftsbedingungen.

2. Vertragsangebot

Der Nutzer der Seite, stellt mit der Buchung der Veranstaltung über eine der Webpräsenzen von InCharacter ein verbindliches Angebot über die Teilnahme an der Veranstaltung, zu den auf der Webpräsenz veröffentlichten Bedingungen. Dies sind zum Beispiel Beginn und Ende der Veranstaltung, Ort und Art der Veranstaltung, Teilnahmegebühr für die Veranstaltung, Art der Unterbringung, Art der Verpflegung, usw. Mit dem Akzeptieren dieser Geschäftsbedingungen und dem Klicken auf den Button „Buchung abschicken“ bestätigt der Nutzer diese Geschäftsbedingungen sowie die Statuten gelesen und verstanden zu haben und stellt damit an InCharacter – Rollenspielverein Österreich ein verbindliches Angebot an der Veranstaltung in der entsprechenden Kategorie teilzunehmen. Über den Eingang des Angebots erhält der Nutzer eine Verständigung per Email (Reservierungsbestätigung).

Falls der Nutzer der Seite ein schriftliches Vertragsangebot(Anmeldung) stellt(mit dem entsprechenden Formular für die Veranstaltung) und dieses an InCharacter in geeigneter Weise (Email, Fax, postalisch, persönlich,…) übermittelt, wird dieses Angebot von einem Vertreter von InCharacter erfasst. Als Datum des Angebots gilt das Eingehen des Vertragsangebot(Anmeldung) bei InCharacter. Nach der Erfassung durch InCharacter erhält der Nutzer eine Bestätigung (Reservierungsbestätigung) per Email.

3. Vertragsabschluß

Der Nutzer hat nun ehebaldigst, spätestens jedoch zu der Zeit, welche ihm in der Reservierungsbestätigung genannt wird, den entsprechenden Betrag zu überweisen. Im Regelfall sind dies 14 Tage ab Eintreffen des Vertragsangebots oder dem Ablauf der Staffel (das frühere Ereignis zählt). Nach Einlangen der Teilnahme- und etwaiger Mitglieds- oder Beitrittsgebühren sowie einer allfälligen Putzkaution kommt der Vertrag zustande. Dies wird dem Nutzer per Email (Buchungsbestätigung) mitgeteilt.

Kommt der Vertrag nicht bis eine Woche vor Veranstaltungsbeginn durch Zahlung zustande, kann dem Teilnehmer per Email mitgeteilt werden, dass der Vertrag auch ohne Zahlung zustande kommt.

Ab dem Zeitpunkt zu dem Vertrag zustande gekommen ist, gelten die Stornobedingungen gemäß Pkt. 4. InCharacter verpflichtet sich alle Leistungen, wie auf der zugehörigen Webpräsenz beschrieben, zu leisten. Im Gegenzug verpflichtet sich der Nutzer sich an die Statuten sowie die Geschäftsbedingungen zu halten.

4. Stornobedingungen

Der Nutzer hat die Möglichkeit bis zur Überweisung des Teilnahmebetrages, etwaiger Mitglieds- und Beitrittsgebühren sowie einer allfälligen Putzkaution oder bis zur Mitteilung, dass der Vertrag auch ohne Zahlung zustande gekommen ist, jederzeit sein Angebot zur Teilnahme zurückzuziehen.

Dies kann InCharacter über die Webpräsenz, per Email oder in einer sonst geeigneten Form mitgeteilt werden. Weiters geht InCharacter davon aus, falls eine vollständige Zahlung bis zu dem in der Reservierungsbestätigung angegbenen Zeitpunkt nicht erfolgt, dass der Nutzer von seinem Rücktrittsrecht gebraucht macht. Der Teilnehmer erhält über die Löschung der Reservierung eine Information per Email. Unterbleibt diese Information, geht InCharacter weiterhin davon aus, dass der Teilnehmer an der Veranstaltung teilnimmt. Eine Woche vor Veranstaltungsbeginn, werden alle Angebote von Teilnehmern geprüft und im Normalfall auch ohne Zahlung angenommen und dies dem Nuter per Email mitgeteilt. Ist dies der Fall, gelten die weiter unten beschriebenen Stornobedingungen.

Nach erfolgter Zahlung oder der schriftlichen Annahme des Vertrages eine Woche vor Veranstaltungsbeginn gelten folgende Stornobedingungen. Im Falle eines Storno durch den Teilnehmer ist die Putzkaution Teil der Teilnahmegebühr:

  • vor Akzeptanz des Angebotes durch InCharacter erhält der Teilnehmer 95% des bis dahin bezahlten Betrages (Summe aller Einzahlungen) zurück. Diese Frist endet mit dem Versand der Buchungsbestätigung,
  • nach Akzeptanz des Angebotes durch InCharacter und Versand der Buchungsbestätigung bis 4 Wochen vor der Veranstaltung erhält der Teilnehmer 50% seiner geleisteten Beträge zurück,
  • ab 4 Wochen bis 1 Woche vor der Veranstaltung ist es im Einvernehmen mit InCharacter möglich, die Teilnahme zu stornieren. Je nach Maßgabe anderer Interessenten erhält der Nutzer bis zu 50% seiner geleisteten Beträge zurück,
  • ab 1 Woche vor der Veranstaltung erhält der Teilnehmer ausschließlich etwaige Mitglieds oder Beitrittsgebühren zurück. InCharacter steht es frei den freigewordenen Platz durch andere Interessenten zu besetzten. Auch in Fall einer Nachbesetzung des freigewordenen Plätzes hat der Nutzer kein Recht auf Refundierung von mehr als den Mitglieds- oder Beitrittsgebühren.
  • Ab dem Zeitpunkt ab dem der Teilnehmer 50% oder weniger zurückerhält, ist es möglich einen anderen Teilnehmer zu nennen der den Platz in einer preislich niedrigeren Kategorie wahrnimmt(ist ein Teilnehmer der zB einen Spielerplatz gebucht hat verhindert, kann der Ersatz als NSC oder – falls verfügbar -.als SNSC teilnehmen). Dies ist nur im Einvernehmen mit InCharacter möglich. InCharacter behält sich vor, vorgeschlagene Teilnehmer abzulehnen. Dem Teilnehmer steht es weiterhin frei, neuerlich Ersatzteilnehmer zu nennen. Die Differenz der Teilnahme- und Beitrittsgebühren werden auf den Ersatzteilnehmer aufgerechnet. Die Differenz verfällt.
  • wird kein Einvernehmen hergestellt, steht es dem Nutzer frei an der Veranstaltung teilzunehmen oder fernzubleiben – ein Recht auf Erstattung von Beträgen hat er in diesem Fall nicht. Ein Recht auf Weitergabe des gebuchten Leistung an andere Personen durch den Nutzer besteht nicht, InCharacter ist aber wie oben angeführt bemüht mit dem Teilnehmer, der seinen gebuchten Platz stornieren möchte, eine Einigung zu finden.
  • kommt der Vertrag nicht durch Zahlung des Teilnahme- und etwaiger Mitglieds- oder Beitrittsgebühren sowie einer allfälligen Putzkaution zustande sondern wird von InCharater eine Woche vor Veranstaltungsbeginn auch ohne Zahlung angenommen, bleibt die Verpflichtung zur Bezahlung der Teilnahme, Mitglieds-, Beitrittsgebühren und einer allfälligen Putzkaution für den Teilnehmer aufrecht auch wenn dieser nicht an der Veranstaltung teilnimmt. Es gelten die Stornobedingungen als ob die Zahlung erfolgt wäre.

Aus diesem Grund empfehlen wir den Abschluss einer Reisestornoversicherung.

Ablauf bei Stornierung:

  • Will der Teilnehmer die Teilnahme stornieren, so hat er das über den Link im Mitgliedermenü durchzuführen. Ist das Storno eingegeben, geht InCharacter davon aus, dass die jeweilige Stornogebühr akzeptiert wird und wird die Differenz auf den geleisteten Betrag ehebaldigst (im Normalfall 5-7 Werktage) auf das Konto des Teilnehmers, von dem die Zahlung erfolgt ist, überweisen.
  • Will der Teilnehmer einen Ersatzteilnehmer nominieren ist das Einvernehmen mit InCharacter herzustellen. Besteht ein Einvernehmen über den Ersatz, welcher in einer niedrigeren Kategorie teilnimmt, muss der neue Teilnehmer eine Buchung zu erstellen und im Bemerkungsfeld den „Übernommen von Vorname Nachname“ eintragen. InCharacter storniert in diesem Fall die Buchung des Teilnehmers und bestätigt die Teilnahme des Ersatzteilnehmers.

InCharacter hat die Möglichkeit zu jederzeit die Teilnahme eines, einer Gruppe oder aller Nutzer an der Veranstaltung abzulehnen oder die Verträge zu stornieren. In diesem Fall erhalten die betroffenen Nutzer den gesamten bereits überwiesenen Betrag zurück. InCharacter haftet jedoch nicht für Aufwände die dem Teilnehmer darüber hinaus entstehen. Insbesondere haftet InCharacter nicht für Leih- oder Mietkosten von Requisiten oder Kostümen, Kosten für die An- und Abreise, Nächtigungen vor oder nach der Veranstaltung, bereits getätigte Aufwände für Verpflegung außerhalb der gebuchten Leistung oder ähnliches, auch wenn diese ursächlich mit der Buchung der Leistung von InCharater in Zusammenhang stehen.

5. Besondere Art der Veranstaltung

Bei den Veranstaltungen von InCharacter handelt es sich, soweit nicht bei der Veranstaltung anders angegeben, um Live-Rollenspiel Veranstaltungen. Bei diesen liegt es in der Natur der Veranstaltung, dass diese mit einem erhöhten Verletztungsrisko für die Teilnehmer verbunden ist. InCharacter wird alles für ihn mögliche tun, um Gefahren und Risiken für die Teilnehmer und deren Eigentum zu minimieren. Ein Restrisiko bleibt jedoch immer bestehen. InCharacter behält sich vor mitgebrachte Requisiten der Teilnehmer eingehend zu prüfen und bei vermuteter Gefährdung des Teilnehmers oder anderer Teilnehmer oder Gefahr für Sachen die Verwendung einzuschränken oder ganz zu untersagen oder bestimmte Auflagen zu erteilen, unter welchen die betreffenden Requisiten benutzt werden dürfen. Die Prüfung durch InCharacter oder seine Erfüllungsgehilfen entbindet den Teilnehmer jedoch nicht, alle seine Requisiten in einem Zustand zu erhalten, welche Gefahren für andere Teilnehmer oder Sachen minimieren. Die Prüfung ist als Unterstützung des Teilnehmers gedacht um etwaige Mängel der Requisiten zu erkennen, jedoch haftet InCharacter nicht für etwaige Schäden die durch fehler- oder schadhafte Requisiten entstehen. Die Haftung für die Verwendung von Requisiten obliegt immer dem Benutzer dieser, unabhängig in welchem Eigentum diese stehen. InCharacter behält sich vor, den Teilnehmer von der Veranstaltung auszuschließen, wenn sich dieser nicht an die Beschränkung oder Auflagen hält. Einen Anspruch auf Refundieren der geleisteten Beträge oder seiner Aufwände hat der Teilnehmer in diesem Fall nicht.

Der Teilnehmer bestätigt mit dem Akzeptieren dieser AGB, dass er körperlich, geistig und seelisch in der Lage ist, an der Veranstaltung teilzunehmen. Der Teilnehmer haftet für alle von ihm zu vertretenden Schäden.

6. Putzkaution

Für Veranstaltungen werden Putzkautionen eingehoben. Diese ist auf der Webpräsenz angegeben und ist mit dem Teilnahmebetrag zu überweisen. In Einzelfällen kann es sein, dass die Putzkaution nicht mit dem Teilnahmebetrag zu überweisen ist, und in bar vor der Veranstaltung kassiert wird – dies ist entsprechend angegeben.

Am Ende der Veranstaltung müssen das Veranstaltungsgelände und die Räumlichkeiten gereinigt werden. Alle Teilnehmer welche sich daran beteiligen, erhalten die Putzkaution zurück, wenn diese Arbeiten auf dem Gesamten Veranstaltungsgelände beendet sind. Der Zeitpunkt ab, welchem die Putzkaution zurückerstattet wird, wird von InCharacter in geeigneter Form allen Teilnehmer mitgeteilt. Entschließt sich ein Teilnehmer früher abzureisen, verfällt sein Recht auf die Putzkaution. Der Erhalt der Putzkaution ist auf der entsprechenden Liste durch den Teilnehmer zu bestätigen. Die Putzkaution kann bis Ende der Veranstaltung abgeholt werden, sollte ein Teilnehmer seine Putzkaution nicht bis Veranstaltungsende (ist gleich dem Abreisen der Vertreter von InCharacter) zurückgefordert haben, verfällt der Anspruch und die verbleibenden Putzkautionen gelten als Spenden für den Verein InCharacter.

7. Ausschluss von der Veranstaltung

Entsprechend Pkt 1 dieser AGBs ist die Mitgliedschaft im Verein InCharacter Voraussetzung für die Teilnahme an den Veranstaltungen. Besonderes Augenmerk sollte hier auf Pkt 7. der Statuten gelegt werden. Falls eine Mitgliedschaft während der Veranstaltung endet, ergibt sich daraus kein Recht zur Refundierung von Teilnahmebeiträgen.

Auch bei vorsätzlicher oder grobfahrlässiger Gefährdung von anderen Personen oder Sachen, können die Vertreter des Vereins oder ihre Erfüllungsgehilfen jederzeit den Ausschluss von der Veranstaltung für eine gewisse Zeit oder für die restliche Veranstaltung aussprechen. Auch in diesem Fall hat der Teilnehmer kein Recht auf Rückerstattung von Zahlungen.

8. Leistungen von InCharacter

Bei allen Veranstaltungen von InCharacter sind die Leistungen, welche InCharacter erbringen wird, exakt angegeben. Folgende Varianten sind dabei beispielhaft möglich:

  • Unterkunft in Mehrbetträumen mit Gemeinschaftssanitäranlagen, Vollversorgung (bestehend aus Frühstück, Mittagessen und Abendessen), Animation
  • Zeltplatz, ohne Versorgung, Animation
  • Unterkunft auf Matratzenlagern mit Gemeinschaftssanitäranlagen, Frühstück, Animation

und ähnliches. InCharacter ist bestrebt, bei der Verpflegung auf besondere Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmer einzugehen. Diese sind bei der Buchung anzugeben. Nach Möglichkeit werden diese erfüllt. Falls diese nicht erfüllbar sind, wird der Teilnehmer informiert und erhält ein Sonderstornierungsrecht, welches er binnen 7 Tagen nach dem der Teilnehmer von der nicht Erbringbarkeit der Verpflegungsleistung informiert wurde, nutzen kann. Bei einem Storno innerhalb der 7 Tages Frist, wird der Vertrag gewandelt. Verstreicht diese Frist hat der Teilnehmer kein Sonderstornorecht.

9. Salvatorianische Klausel

Falls einzelne Bestimmungen dieser AGBs geltenden Recht widersprechen oder von einem Gericht aufgehoben werden, gelten die anderen Punkte weiterhin.